Campo del Sole

https://livingtuoro.it/luoghi-di-interesse/il-campo-del-sole/ 

Campo del Sole ist ein imposantes architektonisches Ensemble, ein Freilichtmuseum, ein in seiner Art einzigartiger Mosaikpark in Punta Navaccia, ein Projekt des bekannten Künstlers Pietro Cascella in Zusammenarbeit mit dem Bildhauer Mauro Berrettini und dem Schweizer Bildhauerin Cordelia von den Steinen. Es ist eine Art „Denkmal“, das sich nicht auf ein bestimmtes Ereignis bezieht, sondern die Erinnerung an die ganz besondere historische Tiefe dieser Orte in sich zusammenfasst, um sich sofort zu einer Gelegenheit für Begegnung und Dialog zu entwickeln, nah und fern, täglich und täglich , zusammen, historisch, im allgemeinsten Sinne möglich.

Das Projekt wurde zwischen Sommer 1985 und Herbst 1989 mehrmals durchgeführt und hat die Form einer großen Spirale, die aus 27 Säulenskulpturen besteht, die zu einem zentralen Tisch (fast einem Tisch) führen, auf dem idealerweise ein Sonnensymbol steht und echter Bezug zum Treffen, zur Vertrautheit von Pietro Cascella. Tisch, der die Ziellinie eines meditativen Weges darstellt, der zunächst kurz linear verläuft und dann in den beiden Windungen der Spirale endet. Die Autoren der Säulen, die alle im Labor von Giulio und Mauro Borgia di Tuoro aus dem lokalen grauen Sandstein „Pietra Serena“ geschaffen wurden, sind italienische und nichtitalienische Bildhauer verschiedener Generationen und mit unterschiedlichen Forschungsrichtungen. Jede Säulenskulptur ist etwa 4,5 Meter hoch und der Durchmesser variiert zwischen 70 und 80 cm.

Das Thema der Säule garantiert dem Ganzen eine eigene Kadenz weitreichender Vertikalität, die Campo del Sole so etwas wie ein Stonehenge unserer Zeit macht. Ein Denkmal, Campo del Sole, nicht für etwas oder jemanden, sondern ein wirksames Denkmal für die Möglichkeit des Dialogs, ein Treffen zwischen Vielfalt, ein Ort der täglichen Anwesenheit, ohne Mauern oder Barrieren, ein Bezugspunkt auch für die Landschaft; in seiner Dimension solar, von entfernten und vielfältigen mediterranen Resonanzen.