Source of the Gorgazzo

EINFÜHRUNG

Die treffendste Definition, um die Gorgazzo-Quelle zu beschreiben, ist der „flüssige Himmel“, den Marinelli im Jahr 1800 verwendete. Die Pfütze vor dir, wenn du Polcenigo besuchst, hat eine Farbe, die du sonst nirgendwo findest. Das Licht, die Felsen und die Artenvielfalt haben etwas Kleines, aber Einzigartiges und
Unwiederholbares geschaffen.
Der Gorgazzo ist ein Nebenfluss des Livenza, der in eine Unterwasserhöhle mündet, die zu den am tiefsten erforschten der Welt gehört. Alles, was zu sehen ist, ist die Mündung eines Schornsteins -222 Meter tief.

WARUM BESUCHEN

01.DIE FARBE DES WASSERS

Viele Künstler haben versucht, das tiefe Blau und die außergewöhnliche Transparenz des Wassers in ihren Bildern einzufangen. An sonnigen Tagen kann man dank dieser außergewöhnlichen Klarheit die Christusstatue sehen, die sich in 9 Metern Tiefe befindet.

02. DIE UNTERWASSERHÖHLE

Die Höhle ist die zweittiefste Siphon-Karstquelle in Europa und eine der tiefsten, die jemals auf der Welt erforscht wurden. Bis heute wurde er bis zu einer Tiefe von -222 m und einer Lange von 440 m ausgehöhlt.

03. KANN IN 5 MINUTEN ERREICHT WERDEN

Die Gorgazzo-Quelle liegt dreihundert Meter vom Parkplatz entfernt und ist über einen Feldweg zu erreichen. Die ganze Fahrt dauert nicht länger als eine halbe Stunde, wenn man die Zeit fr Fotos mit einrechnet, aber es lohnt sich.