Stadt Besichtigung

Die Bastione ist eine Festungsanlage mit Rundturm die zwischen 1507 und 1509 von der Republik Venedig errichtet wurde, deren Herrschaft sich zu dieser Zeit auch auf das nördliche Ufer des Gardasees erstreckte.

Die Festung wurde an den Hängen des Monte Rocchetta, hoch über der Ortschaft Riva del Garda erbaut, um sowohl die Stadt als auch die Verkehrswege zu Land und zu Wasser zu beherrschen. 1703 wurde die Bastione von den französischen Truppen unter General Vendôme unwiederbringlich beschädigt. Anhand von Drucken, Karten und Gemälden ist aber ersichtlich wie die Anlage einst ausgesehen hat: Abgesehen vom imposanten Rundturm gab es eine Stadtmauer und zwei kleine Bastionen, eine im Süden und eine vieleckige im Norden.

Ab den 1920er Jahren erstarkte das Interesse an der touristischen Nutzung der Ruine, das in den 1950er Jahren in der Errichtung eines Sessellifts und des *Chalet Bastione" neben der Festungsanlage gipfelte.

Seit 2020 sorgt ein Schrägaufzug für eine schnelle und bequeme Verbindung zwischen Riva del Garda und der Bastione, von wo aus man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt und den Gardasee genießt.